Home Über uns  /  Historie

Qualität aus Tradition eine Lange(n) Geschichte...

… die im Jahre 1897 mit der Geschäftsgründung von Heinrich Langen begann undund auch heute noch lange(n) nicht zu Ende ist. Ganz im Gegenteil: Das Team um die Geschäftsleitung zeigt sich selbstbewusst und fit für den Sprung ins nächste Kapitel der Firmengeschichte.

„Wir haben eben den berühmten ‚Langen’ Atem – deshalb sind wir über Generationen hinweg erfolgreich“, so Horst Langen, Geschäftsführer der 4. Generation. „Das heißt nichts anderes, als dass wir bei Veränderungen und Krisen nicht gleich das Handtuch werfen, sondern flexibel reagieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben.“ Eine kurze Lange/n Geschichte.

Heinrich Langen

Heinrich Langen

Die Erfolgsstory fängt bereits mit dem Gründer Heinrich Langen an, als er 1897 Jahren in der Feldstraße eine Firma für „Sanitäre Anlagen“ gründet – gerade rechtzeitig, um von der beginnenden Kanalisation Triers und der Einführung des Leuchtgases zu profitieren. Bereits damals gibt es einen kleinen Laden für Gasleuchtmittel und sanitärem Zubehör.

Anton Langen

Anton Langen

Sohn Anton kämpft sich erfolgreich durch die schlechten Zeiten. Er muss in den ersten Weltkrieg ziehen, gerät in Gefangenschaft und als er heimkehrt, muss er den elterlichen Betrieb übernehmen, da der Vater schwer erkrankt ist und kurz darauf stirbt.

Trotz Weltwirtschaftskrise, Rheinlandbesetzung und galoppierender Inflation schafft er es, die vielköpfige Familie über Wasser zu halten und gründet sogar schließlich 1932 seine eigene Firma.

Walter Langen

Walter Langen

Der Einstieg von Walter Langen (* 1929) ins Geschäftsleben wird ebenfalls nicht einfach. Als er 1945, ein Jahr vor seinem Vater, vom 2. Weltkrieg heimkehrt, findet er einen völlig ausgebombten Betrieb vor. Er beginnt seine Lehre in einem Kollegenbetrieb. 1947 eröffnet der Vater die Firma wieder, die Walter – wegen des schlechten Gesundheitszustandes seines Vaters – bereits 1957 komplett übernehmen muss.

1965 gründet er die Walter Langen KG. Er wird Obermeister der Klempner und Installateur Innung und beschreitet in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung erfolgreich neue Wege.

Horst Langen

Horst Langen

Der 1955 geborene Horst Langen tritt als staatlich geprüfter Versorgungstechniker, Meister für Gas- und Wasserinstallation sowie als Heizungsbaumeister 1987 die Nachfolge an. Auch er steuert seitdem mit Flexibilität und Blick für Veränderungen die Geschicke einer Firma mit 35 Angestellten und einem Fuhrpark von 15 Fahrzeugen. Völlig innovative Wege beschreitet Horst Langen, als er bereits 1995 zusammen mit einem Kollegen die Firma fabri – Handwerk aus einer Hand – gründet.

Nico Langen

Nico Langen

Sohn Nico, der 1980 geboren wird, beginnt seine Ausbildung 1996 im elterlichen Betrieb und betreut mittlerweile die 2005 übernommene Luxemburger Niederlassung „Reding – Langen S.á.r.l.“ als Geschäftsführer.

Es geht also immer weiter und wie in all den Lange(n) Jahren heißt auch heute noch unser Leitmotto: „Für Menschen, die mehr verLANGEN“.

Service und Dienst am Kunden stehen seit Anfang an im Vordergrund, wie Generationen von Trierern zu berichten wissen. Die Mitarbeiter von Langen sind immer auf dem neuesten Stand, gestern wie heute – wird doch bei der Walter Langen KG auf die Schulung und die Weiterbildung der Mitarbeiter sehr viel Wert gelegt. Bei den immensen Innovationen im Heizungsbereich oder bei modernen Badlösungen – die Mitarbeiter der Langen KG sind stets „up-to-date“.

Bereits 1996 wurde damals noch in der Luxemburger Straße 4 eine Ausstellung gebaut, die dem Kunden das „Bad aus einer Hand“ offerierte. Nach kurzer Zeit wurde diese Idee so gut angenommen, dass ein neuer größerer Betriebsstandort her musste und die Langen KG kurzerhand in die fabric umzog.

Aufgrund der enormen Energiepreisentwicklung wurde der Standort schon wieder zu klein und alle Mitarbeiter freuten sich auf den Umzug in die Diedenhofener Straße 17-19, wo sich die Langen KG mit über 1500 m² Gesamtfläche seit Juni 2008 befindet.

Am neuen Standort präsentiert sich Langen als Komplettbadanbieter und Fachmann für energetische Gesamtsanierungen, die aufgrund der immer komplexeren Sanierungsmaßnahmen nur noch von einem Team von Spezialisten zu bewältigen sein wird.

Gleichzeitig wächst und gedeiht die Niederlassung „Reding – Langen“ aufs Beste, und bringt diese Innovationen auch im Luxemburger Markt mit Erfolg an den Mann oder die Frau.

Langen geht stets neue Wege und macht im Herbst 2013 durch sein Azubi-Car auf sich aufmerksam. Dieses Auto ist für den jeweils jahrgangsbesten Auszubildenden gedacht und soll ihm helfen den Weg ins Berufsleben leichter zu finden. „Learning by doing“ unter der Patenschaft erfahrener Kundendienstmonteure ist einfach leichter als alles immer selber zu erfahren. Die Kunden freuen sich über günstige Preise bei einfachen Arbeiten, und der Mitarbeiter erfährt Wertschätzung.

Im Sommer 2014 eröffnen die Firmen Langen und Reding eine eigene Elektroabteilung, und die eigene Fliesenverlegung ist auch schon geplant.

Rainer Steffens

Rainer Steffens

Anfang des Jahres 2017 firmiert die „Walter Langen KG“ um zur „Langen GmbH & Co. KG“ und der langjährige Mitarbeiter Rainer Steffens tritt der Geschäftsleitung bei. Außerdem wurde die Firmenfeier zum 120 jährigen Firmenjubiläum, im Jahr 2017, von Mitarbeitern und Kunden fantastisch angenommen. Wir freuen uns weitere 120 Jahre für Sie da sein zu können.

Für Interessenten / Hotline
+49651 82877-0 o. +352267423-0